Wertschätzung braucht keine Zertifikate

Naturkosmetik-Zertifizierungen

Im Dschungel der Zertifizierungen können nicht nur Konsumenten, sondern auch Hersteller leicht die Orientierung verlieren. Warum gibt es so viele verschiedene Naturkosmetik-Siegel, und warum stellen sie so uneinheitliche Anforderungen?


Das liegt daran, dass das Zertifizierungsgeschäft nun mal ein Geschäft ist – und bislang in keiner Weise reguliert wird. Der Begriff "Naturkosmetik" ist rechtlich nicht geschützt. Das bedeutet, dass im Grunde jede(r) ihn nach Belieben verwenden und so bei Konsumenten den Eindruck erwecken kann, die als Naturkosmetik vertriebenen Produkte seien besonders natürlich.

Die bekanntesten Naturkosmetik-Siegel sind Initiativen von Herstellerverbänden, die mehr durch Geschäftsgründe als durch wahre Liebe zur Natur motiviert werden: Oft genügt bereits ein geringer Anteil wirklich natürlicher Inhaltsstoffe, um den Anforderungen dieser Label gerecht zu werden und die Zertifizierung zu bekommen.

Viele unserer Produkte besitzen einen Naturanteil von 100 Prozent und stammen zu 100 Prozent aus biologischer Erzeugung. Dieses Wissen genügt uns. Und hoffentlich auch Ihnen.


Denn: Unsere Produkte sind nicht zertifiziert und besitzen auch sonst kein Gütesiegel. Das hat seine Gründe.

Warum wir unsere Produkte nicht zertifizieren lassen

Die meisten Rohstoffe, die wir erwerben, besitzen eine Bio- oder Demeter-Zertifizierung. Aber nur darauf zu achten wäre falsch. Viele wertvolle Schätze der Natur beziehen wir von kleinen Produzenten, die sich keine Zertifizierung leisten können – oder wir sammeln die Rohstoffe für unsere Produkte unterwegs bei einer Wanderung durch den Wald. Diese Quellen lassen sich nicht zertifizieren – und das ist auch gut so.

Zertifizierungen grenzen kleine Hersteller aus.

Grosse Firmen werben gerne und oft mit "Zertifizierter Naturkosmetik". Dadurch entsteht bei Verbrauchern die Erwartung, dass "richtige" Naturkosmetik selbstverständlich zertifiziert sein muss.

Allerdings: Es gibt unzählige kleine Firmen, die wunderbare Naturprodukte herstellen. Aber obwohl ihre Produkte um Längen besser und natürlicher sind als die der grossen Hersteller, können sie sich keine Zertifizierung leisten: So ein Zertifikat kostet nämlich mehrere zehntausend Franken jährlich. Das schränkt wiederum den Absatz der kleinen Firmen ein, da grössere Händler nur zertifizierte Naturkosmetik weitervertreiben.


Zertifizierungen sind unfair gegenüber kleinen Rohstoffproduzenten.

Das Gleiche gilt auf der Ebene der Rohstoffproduzenten. Damit ein Endprodukt zertifiziert werden kann, müssen auch alle in der Herstellung eingesetzten Rohstoffe bereits zertifiziert sein. Nur grössere Rohstoffproduzenten können sich die Zertifizierung leisten, die ihren Rohstoffen einen weiten Kreis von Abnehmern sichert.

Für kleine Produzenten ist die Zertifizierung unerschwinglich, sie finden nur wenige Abnehmer – und bleiben klein, sofern sie überhaupt überleben. Ein Teufelskreis, aus dem nur ausbrechen kann, wer in der Lage ist, sehr viel Geld in die Hand zu nehmen.

Um diesen geschlossenen Kreis zu durchbrechen, erwerben wir auch Rohstoffe von nicht zertifizierten kleinen Produzenten oder Sammlern, die uns mit ihrer Qualität immer wieder begeistern. Und damit sind auch wir raus aus dem Zertifizierungsgeschäft. Darauf sind wir stolz.


Zertifizierungen bedeuten wenig.

Da nur grosse Produzenten ihre Rohstoffe zertifizieren lassen können, stehen solche Siegel keineswegs automatisch für höchste Qualität. Wer in grossem Massstab produziert, dem fällt es oft schwer, den Respekt gegenüber der Natur zu wahren: Auch eine Bio-Monokultur ist eine Monokultur, und Massentierhaltung bleibt auch bei organischer Fütterung und Antibiotikaverzicht Massentierhaltung.

Wichtige und wertvolle Rohstoffe, die wirklich im Einklang mit der Natur gewonnen wurden, stammen sehr viel häufiger von kleinen, unzertifizierten Produzenten, die ihre Tätigkeit als Gärtner, Imker, Ölmüller etc. nicht in erster Linie als Geschäft sehen, sondern vorwiegend von Liebe zur Natur und zum Produkt motiviert werden.


Warum wir darüber so viele Worte machen?

Wir wollen Ihnen eigentlich nur bewusst machen, dass "Zertifizierte Naturkosmetik" nicht das Nonplusultra darstellt. Ein Siegel oder Zertifikat soll in der globalisierten Welt das Vertrauen ersetzen, das sich im Kleinen ganz natürlich aus dem persönlichen Eindruck, aus dem direkten Wissen um die Bedingungen ergibt, unter denen ein Produkt hergestellt wird.

Zertifikate sind ein sehr unzulänglicher Ersatz für dieses ursprüngliche Vertrauen. Liebe zur Natur bewahrheitet sich nicht anhand einer Checkliste.

Ähnliches gilt übrigens auch für uns Menschen und dafür, wie wir miteinander umgehen. Auch dabei sollten wir uns von Vertrauen, gegenseitigem Respekt und einem Bewusstsein für die Einzigartigkeit des Anderen leiten lassen, und nicht von Zeugnissen oder Zertifikaten.

Denn wahre Schätze benötigen kein Zertifikat.